Eichendorffschule im Schachfieber

von L. Feldhaus

Am Sonntag trafen sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule zum ersten Eichendorff-Schulschachturnier und spielten um den Sieg und um zahlreiche Preise. Nachdem wir in diesem Schuljahr drei Schach-AGs gründen konnten, greift die Begeisterung für Schach immer weiter um sich. Kein Wunder also, dass gleich 22 Kinder bei sommerlichen Temperaturen den Weg in unsere Aula fanden, um in sieben spannenden Runden den Besten oder die Beste unter sich zu finden. Mit einer weißen Weste und sieben Punkten sicherte sich Alexander Glücks (3a) den Turniersieg vor Lena Feldhaus (3a) mit 6 Punkten, Noah Badowski (1d) und Jan Burek (3c) mit 5 Punkten sowie Sven Giezenaar (1d) mit 4,5 Punkten und durfte sich am Ende über einen Pokal freuen. Lena Feldhaus verdiente sich auch den Sonderpreis des besten Mädchens vor Mona Hoppe (2b, Platz 9). Außerdem gewann Noah Badowski den Sonderpreis für den besten Spieler der Klassen 1 und 2. Nach dem Turnier waren Kinder, Eltern und Betreuer glücklich und sich darin einig, dass dies nicht die letzte Ausgabe bleiben soll. Unterstützt wurden die Ausrichter der Veranstaltung Linda Feldhaus und Josef Westermann von Helferinnen und Helfern der Schachvereine OSC Rheinhausen und Turm Kamp-Lintfort sowie dem Förderverein, der für die Verpflegung gesorgt hat.