Wir sind Deutsche Schachschule

von L. Feldhaus

Rappelvoll war die Aula unserer Schule am Dienstag, als die Verleihung des Qualitätssiegels der Deutschen Schachjugend als "Deutsche Schachschule" gefeiert wurde: Neben den etwa 60 Kindern, die zu großen Teilen auch an einer der drei Schach-AGs teilnehmen, fanden auch viele Eltern und Lehrkräfte der Schule ihren Weg zur Veranstaltung.

Unermüdlich haben Linda Feldhaus, die als Lehrerin verantwortlich für den Bereich Schach ist, und Josef Westermann, der ebenfalls AGs an der Schule betreut, für die Auszeichnung gekämpft - groß ist die Freude, dass diese Mühen nun auch ganz offiziell von der Deutschen Schachjugend honoriert wurden. Bei Kaffee und Kuchen freuten sich die Erwachsenen gemeinsam mit den Kindern, die ihre Aufmerksamkeit jedoch mehr auf die in der Aula aufgebauten über 20 Schachbretter richteten und sich dabei mit großem Spaß aneinander messen wollten. Für Abwechslung sorgten zusätzlich verschiedene Minispiele, die an einigen Tischen gespielt werden konnten und auch Anfängern spielerisch einen Einstieg ins Schach zeigen konnten.

Das Qualitätssiegel zur Deutschen Schachschule wurde zunächst für vier Jahre bis einschließlich 2026 verliehen - es darf aber davon ausgegangen werden, dass Schach bei dem großen Engagement aller Beteiligten auch darüber hinaus einen großen Stellenwert an unserer Schule haben wird.