„Unsere Kunst für den Frieden“ – eine kreative Hilfsaktion

von N.Mertes

Gemeinsam kreativ werden und helfen – das war das Motto unserer Kunstaktion „Unsere Kunst für den Frieden“ an unserer Schule. Am Mittwoch, 16.03., verkauften die stolzen Kinder ihre Kunst auf dem Schulhof. Viele schöne Ideen wurden vom Kollegium mit den Kindern gemeinsam kreativ umgesetzt: Friedenstauben auf Leinwand/Papier gemalt, auf Lesezeichen, auf  Postkarten, zum Aufhängen oder Hinstellen. Es wurden Friedensbotschaften  und Friedens-Elfchen geschrieben.

Alle Eltern waren herzlich eingeladen bei Sonnenschein auf dem Schulhof  die kreative Arbeit ihrer Kinder wertzuschätzen und das eine oder andere Kunstwerk gegen eine Spende zu erwerben. Auch die Kinder selbst durften die Kunstwerke ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler gegen eine Spende übernehmen. Es war eine schöne Atmosphäre auf dem Schulhof, Eltern, Kinder und Lehrer*innen  genossen es endlich mal wieder ein gemeinsames, schönes Schulhoffest zu haben. Kinder unserer Schule spielten klangvolle „Friedens-Musik“ auf dem Klavier und die Eltern der Klasse 1b verkauften gegen eine Spende leckeren Kuchen.

Zusammen mit einer Spende des Fördervereins und weiterer Spenden aus dem  Lehrerkollegium und der OGS wurden schließlich über 4000 Euro eingenommen. Ein herzlicher Dank geht an alle helfenden Hände, an die zahlreichen Besucher und  Spender, die diese „Kunst-Aktion“ für Menschen in Not möglich gemacht haben.

Unsere gesammelten Spenden gehen an das „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ (Caritas International, UNICEF, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie Katastrophenhilfe) Stichwort: „ZDF Nothilfe Ukraine“.

Gemeinsam für den Frieden - Dankeschön an alle Kinder, ihr seid einfach die „Besten Künstler“!