Das AG-Angebot der Eichendorffschule

Im Schuljahr 2023/24 werden folgende AGs an der Eichendorffschule angeboten:

Arbeitsgemeinschaft "Zeitung"

Der Startschuss für Ausgabe 12 des Eichendorff Echos ist gefallen! Seit Ende August tagen ​​​​​die Redakteure und Redakteurinnen unserer jährlich erscheinenden Schülerzeitung wieder! Unter der Leitung von Frau Fricke treffen sich die Nachwuchs-Journalist*innen jeden Donnerstag von 13:30 bis 14:15 Uhr im Klassenraum der 4a, gegenüber der Aula!

Dort werden bereits fleißig Ideen gesammelt, recherchiert und in Artikel verwandelt! Freut euch also im nächsten Juni auf eine tolle neue Ausgabe voller spannender Berichte, Geschichten und Rätsel rund um unsere Schule!

Arbeitsgemeinschaften  „Schach“

Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr können wir auch in diesem Schuljahr wieder mehrere Schach-AGs anbieten.

20 Schüler*innen der 1. und 2. Klassen treffen sich jeden Dienstag in der 5. und 6. Stunde im Klassenraum der 2d, um unter der Leitung von Frau Feldhaus die Spielregeln zu lernen, nach und nach mit allen Figuren zu spielen, erste Gewinnstrategien zu erlernen und später auch ein kleines Turnier zu spielen.

Herr Westermann ergänzt das Angebot durch zwei weitere AGs, die für Kinder aller Jahrgangsstufen geöffnet und nach Spielstärke unterteilt sind. Die Anfängergruppe trifft sich freitags um 11.30 Uhr, die Fortgeschrittenengruppe um 13.00 Uhr zu jeweils 60 min Schachunterricht, ebenfalls im Klassenraum der 2d.

Unterstützt werden die drei AGs durch mehrere Schüler*innen, die im letzten Jahr Schach bei uns gelernt haben oder schon länger Schach spielen und nicht nur in unserem Schulturnier zu den Besten gehörten, sondern auch in unserem Kooperationsverein OSC Rheinhausen so erfolgreich Schach spielen, dass sie bereits Erfahrungen auf Landesebene sammeln konnten.

Frau Feldhaus und Herr Westermann besitzen das Schulschachpatent – eine Qualifikation, die zur professionellen Leitung von Schach-AGs befähigt – und können den Kindern über das Basiswissen im Schulschach hinaus zusätzliche Förderung in ihren Schachvereinen anbieten.

Arbeitsgemeinschaft "Englisch"

Would you like a sandwich? Yes, with ketchup, please. Englisch ist eine tolle Sprache, die auf der ganzen Welt gesprochen wird. Im "English Club" der 2. Klassen begegnen die Kinder dieser Sprache jeden Donnerstag von 13.30 – 14.15 Uhr spielerisch und lernen nicht nur sprachliche sondern auch kulturelle Aspekte des englischen Alltagslebens kennen. Unter der Leitung von Frau Alex singen sie englische Lieder, spielen Wortschatz-Spiele, bereiten leckere Snacks zu, lernen typische Feste kennen oder schauen auch mal einen englischen Film mit selbst gemachtem Popcorn. ​​​​​​Because English is FUN!