Das Team der OGS stellt sich vor

Silvia Stricker

Küchenkraft

Träger
Träger des Offenen Ganztags an der Eichendorffschule ist der Caritasverband Moers-Xanten e. V.

Ziel der Maßnahme
Mit der pädagogischen Arbeit im Ganztag verfolgt der Caritasverband Moers-Xanten e. V. die im Runderlass vorgegebene Zielsetzung, ein bedarfsorientiertes, hochwertiges Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot für Eltern und Kinder vorzuhalten. Dabei orientieren sich die Angebote der "Offenen Ganztagsschule" (OGS) an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien. Auftrag und Ziel ist es, den Kindern einen sinnvollen Lebens- und Erfahrungsraum zu eröffnen, der eine möglichst umfassende individuelle und ganzheitliche Bildung ermöglicht und dadurch Benachteiligungen ausgleicht und Chancengleichheit erhöht. Neben dem Bildungsauftrag legen wir großen Wert auf die Stärkung der Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, die Förderung sozialer Verhaltensweisen, das Training von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung sowie die Wahrnehmung demokratischer Strukturen. Ein weiteres Anliegen ist die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund oder die Inklusion von Kindern mit Benachteiligungen.
Erreichen wollen wir das durch emotionale Zuwendung, das Erlernen von Konfliktlösungsstrategien, die Förderung motorischer Fähigkeiten, Schaffung von Kommunikationsmöglichkeiten, Förderung von Lernfreude und -motivation, Partizipation der Kinder, Schaffung von Bewegungs- und Entspannungsmöglichkeiten, Stärkung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung sowie eine enge Verzahnung von schulischem Vor- und Nachmittag.

Team
Das Team der OGS besteht aus Erzieherinnen, Sozialpädagoginnen, pädagogischen Ergänzungskräften, Studierenden der Sozialpädagogik/Sozialarbeit, Freiwilligendienstleistenden, Praktikanten, hauswirtschaftlichen Mitarbeiter*innen.
Teamleitung: Jennifer Butzbach

Gruppen
Zurzeit besuchen fünf jahrgangsübergreifende Gruppen den Offenen Ganztag. In den Gruppenräumen stehen den Schülerinnen und Schülern Materialien zum Malen, Basteln, Spielen (mit Konstruktions- oder Rollenspielmaterial, Gesellschaftsspiele), Musikgenuss oder zur Entspannung zur Verfügung. Dabei werden sie von den Mitarbeiterinnen begleitet und angeleitet. Konflikte werden mit den Kindern besprochen, und es werden Konfliktstrategien ausgearbeitet.

Die Teilnahme an der wöchentlichen Gruppenzeit ist für alle Kinder verpflichtend. In diesem Rahmen werden aktuelle Themen besprochen. Es wird Wert darauf gelegt, dass jedes Kind die Möglichkeit erhält, zu Wort zu kommen. Während der Gruppenzeit feiern wir auch die Geburtstage der Kinder. Je nach Wetterlage nutzen wie die Spielflächen und Spielgeräte im Außenbereich.

Betreuungszeiten
Montag bis Freitag, 11:45 Uhr - 16:00 Uhr
Informieren Sie uns bitte telefonisch, schriftlich oder persönlich, falls Ihr Kind nicht in die OGS kommt.

Abholzeiten
Die zeitliche Teilnahme der offenen Ganztagsschule beginnt nach Unterrichtschluss der jeweiligen Stufe und endet verpflichtend um 15 Uhr, bei Bedarf auch länger bis 16.00 Uhr. Wichtig ist, dass sich Ihr Kind bei uns abmeldet, wenn sein OGS Tag endet. Aus : RdErl.d.Ministeriums für Schule und Weiterbildung v. 23.12.2010, Punkt 5 Zeitrahmen und Öffnungszeiten, Absatz 5.2.

Ferienbetreuung
In den Ferien und an den beweglichen Ferientagen ist das Team von 7:45 Uhr - 16:00 Uhr für Ihre Kinder da. Die Betreuung findet in Kooperation mit der St. Marien Schule statt.

Mittagessen
Die tägliche warme Mahlzeit nehmen die Kinder gruppenweise in der Zeit von 11:45 - 14:15 Uhr in der Mensa ein. Das Mittagessen wird von einer Mitarbeiterin pädagogisch begleitet. Die Kinder lernen, sich an Tischregeln zu halten. Die Zeit des Mittagessens dient auch für Gespräche mit den Kindern und der Kinder untereinander. Bei der Auswahl der Speisen nehmen wir Rücksicht auf religiöse oder gesundheitliche Anforderungen. Die Kinder erhalten zusätzlich während der gesamten Betreuungszeit Obst, Rohkost und Mineralwasser.

Hausaufgaben
Die Kinder erhalten jeden Tag, außer freitags Hausaufgaben. Diese werden nach Unterrichtsschluss in den Klassenräumen durch eine Lehr oder – OGS Kraft begleitet, die den Schüler*innen bei Bedarf, Hilfestellung gibt. Es wird auf eine konzentrierte Atmosphäre geachtet, im Hausaufgabenheft
abgezeichnet und, wenn erforderlich, dort Informationen für die Eltern notiert. Die Lehrer*innen und das OGS Team sind im engen Austausch, was Besonderheiten bei der Hausaufgabenzeit (Arbeitshaltung, Verständnisprobleme und Sozialverhalten) mit dem einzelnen Kind betrifft. Auch im Krankheitsfall der Aufsichtspersonen wird versucht, die Hausaufgabenzeit zu gewährleisten. Falls eine Hausaufgabenbetreuung nicht möglich ist, erhalten in diesem Sonderfall in Absprache mit den Klassenleitungen, alle Kinder der betreffenden Jahrgangsstufe keine Hausaufgaben, egal ob sie in der Schule oder Zuhause die Aufgaben erledigen.

Arbeitsgemeinschaften
Zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr bieten wir in Blöcken über einen bestimmten Zeitraum Arbeitsgemeinschaften aus musikalischen, künstlerischen, sportlichen und lebenspraktischen Themengebieten an. Die regelmäßige Teilnahme ist verpflichtend und bindend für den Zeitraum des AG Angebotes.

Rückmeldungen
Wir sind auf Ihre Rückmeldungen, Hinweise und Vorschläge angewiesen, um eine gute Arbeit mit Ihrem Kind zu gewährleisten. Bitte scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen. Nach Absprache nehmen wir uns gerne Zeit für ein längeres persönliches Gespräch.

Sie erreichen uns während der Betreuungszeiten unter folgenden Telefonnummern:

02841-9163605 oder 0171-5651198

Wir freuen uns, Ihr Kind in der OGS willkommen zu heißen!

Caritasverband Moers-Xanten e. V.
Ihr OGS-Team

Eichendorffschule / Städt. Gemeinschaftsgrundschule