Herzlich Willkommen in der Schulbücherei der Eichendorffschule!

Viel Spaß beim Lesen, Stöbern, Forschen und Ausleihen wünschen euch Sabine Butt und das Bücherei-Maskottchen, der Antolin Rabe.

Mit Conni und ihren Freunden die Welt entdecken, cool sein wie Greg in seinen Tagebüchern, Abenteuer im magischen Baumhaus erleben…
Wer jemals in einem Buch vollkommen versank, wer dabei Hausaufgaben vergaß und den Fernseher für ein weiteres Kapitel ausgeschaltet ließ, der weiß, was Bücher bewirken können. Unsere Schulbücherei stellt sie in großer Auswahl zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung !
Mit über 2000 Büchern kann sich der Bestand wirklich gut sehen lassen ! Sortiert nach Lesealter und Themen wie z.B. Abenteuer- , Prinzessinnen-, Tier-oder Detektiverzählungen könnt ihr in die Geschichtenwelt eintauchen. Dabei haben Klassiker von Lindgren bis Preussler ebenso ihren Platz wie die Buchreihen von den Olchis, dem kleinen Drachen Kokosnuss, Gregs Tagebuch, Lotta Leben, Die Drei ??? Kids, die Schule der magischen Tieren und vielen mehr. Auch jede Menge Sachbücher mit vielen interessanten Themen stehen für euch bereit.

Und so funktioniert die Buchausleihe:

• Jede Klasse hat eine feste „Lesestunde“ in der Woche, in der ihr in die Bücherei kommen und ganz in Ruhe stöbern, Bücher ausleihen, zurückgeben oder die Ausleihfrist verlängern lassen könnt.
  • Jedes Kind bekommt einen eigenen Büchereiausweis.
  • Erst- und Zweitklässler dürfen jeweils 1 Buch, Dritt- und Viertklässler jeweils 2 Bücher ausleihen.
  • Ausleihfrist: nach spätestens zwei Wochen muss das Buch wieder in der Bücherei abgegeben oder die Ausleihfrist verlängert werden.
  • Bitte behandelt das Buch sorgfältig, da es noch viele andere Kinder lesen möchten. Falls es beschädigt wird oder verloren geht, muss es ersetzt werden.

Die Schulbücherei unterstützt ausserdem noch weitere Aktionen:

• Schulkinder lesen Kindergartenkindern in der Bücherei vor
  • Vorstellen von Büchern
  • Passende Bücher zum Lernportal “Antolin“ werden bereit gestellt
  • Bücherkisten können zu diversen Unterrichtsthemen zusammengestellt werden

Ausserdem wird die Schulbücherei auch zur Leseförderung und für Lesenachmittage durch die OGATA genutzt.

Kommt einfach vorbei und schaut euch um !
Wir freuen uns immer, euch zu sehen !!!